Anträge

Tempo-30 auf einem Teilbereich der Dorfstraße in Sevelen

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Brüx,

wir regen an, dass sich die Gemeinde Issum bei der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Kleve dafür einsetzt, dass im Ortsteil Sevelen der Bereich der Dorfstraße zwischen Ende der Tempo-20-Zone und der Hoerstgener Straße als Tempo-30-Zone gem. § 45 1 c) StVO ausgewiesen wird.

Begründung:

Gem. § § 45 1 c) StVO ordnen die Straßenverkehrsbehörden innerhalb geschlossener Ortschaften, insbesondere in Wohngebieten und Gebieten mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, Tempo 30-Zonen im Einvernehmen mit der Gemeinde an.

Im genannten Bereich befindet sich am Rande der Dorfstraße in erster Linie, neben vereinzelten Geschäftslokalen, Wohnbebauung. In den letzten Jahren war eine deutliche Verdichtung der Wohnbebauung zu erkennen. Diese Entwicklung wird vermutlich auch in den folgenden Jahren anhalten. Es handelt sich bei dem betreffenden Teilabschnitt der Dorfstraße nicht mehr um eine Straße des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen). Ein benutzungs- pflichtiger Radweg ist nicht vorhanden. Damit liegen der Voraussetzungen des § 45 1 c) StVO vor.

Der genannte Bereich ist im Ortskern Sevelen der Bereich mit der höchstens Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte. Durch die reduzierte Geschwindigkeit sowie die bei Einrichtung einer Tempo 30-Zone geänderte Vorfahrtsregelung würde sich die Sicherheit für Radfahrer auf der Straße sowie für querende Passanten erheblich erhöhen. Im Bereich des Bürgerhauses befinden sich Bushaltestellen, die insbesondere zu Schulzeiten stark frequentiert sind. Daneben ist von einer erheblichen Lärmreduzierung für die Anwohner und einer höheren Aufenthaltsqualität auszugehen. Da bereits ein Tempo-20-Bereich auf der Dorfstraße eingerichtet wurde, wäre die Fortführung als Tempo-30-Bereich nur konsequent. Diese Maßnahme dürfte auch die Motivation steigern, die Ortsumgehung (Hoerstgener Straße) zu nutzen!

Zurück