Einrichtung von Mitfahrerbänken

Anregung gem. § 24 Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW)

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Brüx,

wir regen an, dass die Gemeinde Issum die Möglichkeit zur Einrichtung sog. „Mitfahrerbänke“ prüft.

Mitfahrerbänke sind im öffentlichen Raum aufgestellte Sitzbänke mit einem besonderen Zweck. Durch das Platznehmen auf dieser Bank signalisieren die Wartenden, dass sie auf eine
spontane, kostenlose Mitfahrgelegenheit in einem vorbeifahrenden Kfz zu einem bestimmten Ziel hoffen.

Hierbei handelt es sich aus unserer Sicht um eine gute und sinnvolle Ergänzung des ÖPNV im ländlichen Raum und verbessert dort die Mobilität. Außerdem können solche Bänke bei der Bildung von Fahrgemeinschaften helfen und bringen somit zusätzlich einen Mehrwert für die Umwelt durch CO2-Vermeidung mit sich.

Das Konzept „Mitfahrerbank“ ist bereits in vielen Kommunen im ländlichen Raum erfolgreich umgesetzt worden. In der näheren Umgebung verfügen z. B. Städte und Gemeinden wie
Wachtendonk, Neukirchen-Vluyn, Rheurdt und Alpen bereits über solche Bänke.

Es erscheint uns möglich, dass solche Bänke, zunächst testweise, in der Ortschaft Oermten, beidseitig an der Rheurdter Straße und jeweils in der Nähe der jeweiligen ÖPNV-Haltestelle „Oermten“ aufgestellt werden. Als Zielpunkt in Fahrtrichtung Sevelen könnten Standorte ggfs. auf der Dorfstraße am ehemaligen „Cap-Markt“ eingerichtet werden. In Fahrtrichtung Rheurdt bestünde die Möglichkeit zur Verknüpfung mit den dort vorhandenen Mitfahrerbänken.

Bei guter Annahme dieses Angebotes könnte zu einem späteren Zeitpunkt auch eine
Ausweitung durch eine Verbindung zwischen Issum und Sevelen geprüft werden.

Gerne stehen wir für die Mithilfe bei der Umsetzung der Einrichtung von Mitfahrerbänken zur Verfügung.