Anträge

Calisthenics-Anlagen für Sevelen und Issum

Wir GRÜNEN haben beim Rat der Gemeinde Issum angeregt, dass in den Ortschaften Issum und Sevelen Calisthenics-Anlagen errichtet werden. Vorbild sollte dabei eine solche Anlage am Pappelsee in Kamp-Lintfort sein.

Calisthenics ist eine relativ neue Form des körperlichen Trainings und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Der Begriff entstammt dem Griechischen und vereint die Attribute „schön“, „gut“ und „Kraft“. Für die Ausübung des Trainings ist keine Ausrüstung notwendig, denn trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht. Hierzu Ralf Spengel von den Grünen Issum: "Gerade für junge Menschen ist solches Individualtraining oder das Training in der Gruppe an einer solchen Anlage ansprechend und erheblich kostengünstiger als ein Fitnessstudio. Vereine, die funktionelles Training als Ergänzungssport betrachten, würden ebenso von einer solchen Anlage profitieren, wie alle anderen Hobby- und Freizeitsportler. Ein offener Trainingsplatz wie dieser bietet auch sozial-integrative Aspekte und ist nicht zuletzt, bei entsprechend attraktiver Gestaltung, auch ein Anziehungspunkt für auswärtige Sportler*innen. Als Standorte können wir uns in Issum den Mehrgenerationenplatz sowie in Sevelen entweder den Bereich an der Gesamtschule Facettenreich oder an der Skateranlage vorstellen."

Nach Auffassung der Issumer Grünen kommen solche Anlagen vielerlei Menschen aus allen Generationen zugute und sind somit eine zeitgemäße und nachhaltige Investition. Die lokale Sportentwicklung wird damit zukunftsorientiert gefördert.

Stefan Winkel, Ortsverbandssprecher der Issumer Grünen: "Den sozialen Netzwerken haben wir entnommen, dass es jetzt auch eine sehr begrüßenswerte private Initiative mit Vereinsunterstützung in Sevelen gibt, die zum Ziel hat, dass am Baggerloch Sevelen eine unseren Ideen ähnliche Sportanlage errichtet werden soll. Dieses zeigt deutlich, dass es einen großen Bedarf für ein solches Angebot gibt. Daher werden wir diese Initiative im zukünftigen Gemeinderat unterstützen. Gegenüber den durch die Gemeinde in Issum und Sevelen geplanten Multifunktionsplätzen sehen wir den Vorteil, dass solche Anlagen von Menschen aus allen Altersgruppen genutzt werden und zudem auch deutlich kostengünstiger und attraktiver sind."

Zurück