Anlage von “Bürgerwäldern”

Anregung gem. § 24 Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW)

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Brüx,

wir regen an, dass die Gemeinde Issum die Anlage von sog. “Bürgerwäldern” in den Ortschaften Issum und Sevelen prüft.

Nach überwiegender wissenschaftlicher Auffassung kann der Klimawandel kaum effektiver als mit einer Aufforstung bekämpft werden. Bäume haben ein erhebliches Potenzial zur Aufnahme der von Menschen gemachten klimaschädlichen
CO2-Emissionen.

Daher ist die Anpflanzung von Bäumen auch in unserer Gemeinde ein probates Mittel zur Begrenzung der Klimaerwärmung und ein guter Schritt hin zu einer klimaneutralen Gemeinde.

Einer alten Tradition folgend soll zukünftig für alle Bürger*innen die Möglichkeit bestehen, zu einem besonderen Lebensereignis (Geburt, Hochzeit, Tod, etc.) nach einem zu erstellenden gemeindlichen Konzept einen Baum auf einer dazu verfügbaren gemeindlichen Fläche zu pflanzen und damit Baumpatin oder Baumpate zu werden.

Die Pflanzung der Bäume erfolgt einmal jährlich im Oktober/November im Rahmen eines öffentlichkeitswirksamen gemeindlichen Pflanzfestes durch die Patinnen und Paten unter professioneller Anleitung. Die Kosten für den jeweiligen Baum tragen die Pflanzer*innen selber.

Solche Bürgerwälder gibt es bereits in zahlreichen Kommunen in Deutschland. Die dortigen Erfahrungen zeigen, dass sich die Bürger*innen in einem hohen Maße mit diesen Wäldern identifizieren. Daneben entsteht hier eine sichtbare und nachhaltige Grünfläche unter aktiver Beteiligung der Bürgerschaft. Wir gehen davon aus, dass solche Flächen gerne besucht werden und somit auch zu einem Ort der Kommunikation werden können.

Solche Flächen sollten nach unserer Auffassung möglichst naturnah angelegt werden. Dieses minimiert in der Folge auch die Kosten für die Unterhaltung.
Es entstehen damit Flächen von hohem ökologischem Wert. Dieser könnte dann von der Gemeinde zum ökologischen Ausgleich von eigenen Erschließungsmaßnahmen oder bei Bauleitplanungen genutzt werden. Als ersten Schritt stellen wir uns vor, dass zwei Flächen von jeweils ca. 5000 qm in Issum und Sevelen zur Verfügung gestellt werden. Jeder “Bürgerwald” könnte dann etwa 50 Bäume aufnehmen. Dadurch wäre die jährliche Bindung von ca. 1 Tonne Co2 realisierbar.

Gerne stehen wir der Gemeinde Issum in der Angelegenheit für Fragen und weitere Anregungen zur Verfügung.
Beigefügt finden Sie einen Flyer der Stadt Soest, die, wie viele Andere, einen solchen Bürgerwald anbietet.