Anträge

Erstellung eines Spielflächenkonzeptes

Sehr geehrter Bürgermeister Brüx, sehr geehrte Damen und Herren,

wir beantragen die Bereitstellung von Haushaltsmitteln zur Erstellung eines Spielflächenkonzeptes.

Begründung:

Kinder und Jugendliche benötigen für Ihre Sozialisation und die körperliche Entwicklung auch im öffentlichen Raum Spielflächen. Viele Spielflächen in unserer Gemeinde wurden bereits vor Jahren angelegt und scheinen nicht mehr immer attraktiv und bedarfsorientiert zu sein. Weiterhin stellt sich die Frage, ob diese Flächen an den vorhandenen Stellen aufgrund von demographischen Veränderungen überhaupt noch sinnvoll sind. Vor dem Hintergrund von knappen Haushaltsmitteln und dem demographischen Wandel sollte aus unserer Sicht daher ein Spielflächenkonzept erstellt werden. Dieses kann auch zur Beurteilung herangezogen werden, wo die Neuanlage von Spielflächen wie Kinderspiel-oder Bolz-oder auch Mehrzweckplätzen Sinn macht und wie die Gestaltung aus Sicht der jungen Nutzer erfolgen sollte.

Spielflächen sollten aus unserer Sicht immer zielgruppen-und bedarfsorientiert sein. Daher sollte ein solches Konzept unter wesentlicher Beteiligung der Nutzergruppen erstellt werden. Wir halten es für wenig zielführend, wenn die Begutachtung der Spielplätze oder die Festlegung der Ausstattungen auf den Spielflächen durch Erwachsene erfolgt. Zur Moderation des Prozesses und zur Erstellung eines Konzeptes ist aus unserer Sicht die Hinzuziehung eines Fachbüros zwingend erforderlich. Dieses ist nach unserer Auffassung auch notwendig, damit auf eine möglichst naturnahe und ökologische Gestaltung der Spielflächen geachtet wird.

Bis zur Fertigstellung des Spielflächenkonzeptes sollte aus wirtschaftlichen Gründen mit dem Austausch von Geräten auf Spielflächen oder der Erweiterung von Spielflächen um Geräte bzw. die Ausweisung neuer Flächen abgewartet werden. Natürlich sind weiterhin Maßnahmen der Verkehrssicherung durchzuführen.

Aktuell wird in der Stadt Kalkar ein Spielflächenkonzept erstellt. Wir gehen daher davon aus, dass die Kosten für ein solches Projekt dort erfragt werden können.

Zurück