Anträge

Konzept zur Nachrüstung der Grundschulen mit raumlufttechnischen (RLT-)Anlagen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Brüx,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir beantragen, dass die Verwaltung ein Konzept zur Nachrüstung der Grundschulen mit RLT-Anlagen erstellt, die entsprechenden Kosten ermittelt und eine Prüfung etwaiger Fördermöglichkeiten vornimmt. Dabei soll berücksichtigt werden, dass die Energie zum Betrieb dieser Anlagen möglichst aus erneuerbaren Quellen stammt.

Sofern mit der Konzepterstellung ein Fachbüro zu beauftragen ist, sollen Planungskosten in Höhe von 10.000,00 Euro in den Haushalt 2021 eingestellt werden.

Begründung: In den „Empfehlungen des Umweltbundesamtes zum Einsatz von mobilen Luftreinigern als lüftungsunterstützende Maßnahme bei SARS-CoV-2 in Schulen“ vom 22.10.2020 werden folgende langfristigen und nachhaltigen Ziele empfohlen: „Aus gesundheitlichen und Nachhaltigkeits-Gründen sollten perspektivisch alle dicht belegten Veranstaltungsräume in Schulen und Bildungseinrichtungen mit raumlufttechnischen (RLT)-Anlagen ausgerüstet bzw. nachgerüstet werden. Stand der Technik sind Anlagen mit Wärmerückgewinnung, welche die Außenluft energiesparend mittels der Abluft anwärmen. Als „Komfortlüftung“ werden Systeme bezeichnet, die eine kontrollierte Erwärmung oder auch Abkühlung (Sommer) erlauben.“

Unabhängig von der derzeitigen Pandemie-Lage wird durch den Einbau solcher Anlagen damit auch den Aspekten des Klimawandels Rechnung getragen, das Raum-und Lernklima deutlich verbessert und die Konzentrationsfähigkeit der Schüler*innen gesteigert sowie dem Gesundheitsschutz Rechnung getragen.

Zurück