Ehemaliger Cap-Markt

Gemeindeeigenes Grundstück im Ortsteil Sevelen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Brüx,

das auf dem Grundstück Dorfstr. 21 befindliche und im Eigentum der Gemeinde stehende Ladenlokal steht seit nunmehr fast 7 Jahren leer und trägt aufgrund seines Zustandes sicherlich nicht zur Attraktivität des Ortskernes Sevelen bei. Auch die Umgestaltung des Straßenbereiches vor dem Grundstück hat offenbar nicht dazu geführt, dass die Vermarktungsaussichten gestiegen sind.

Der Rat der Gemeinde Issum hatte in seiner Sitzung am 20.06.2018 die Grundstücksausschreibung und Investorenauswahl für die „Neue Bebauung mitten im Ortskern Sevelen - Standort ehemaliger CAP-Markt“ beschlossen. Nach unserem Kenntnisstand liegt, wie bereits zuvor erwähnt, bis heute kein greifbares Ergebnis vor.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die schriftliche Beantwortung folgender Fragen:

1. Aus welchem Grund konnte aus Sicht der Gemeindeverwaltung die Fläche bis heute nicht vermarktet werden?
  2. Bestehen vertragliche oder gesetzliche oder andere öffentlich-rechtliche Regelungen, die eine andere Verwendung als die in der Grundstücksausschreibung festgelegte ausschließen? Falls ja – welche?
  3. Gibt es zwischenzeitlich ein anderes Vermarktungskonzept? Falls ja – welches?
  4. Welches Baurecht besteht aktuell für dieses Grundstück? § 30 oder 34 BauGB?
  5. Welche alternativen Verwendungs- oder Bebauungsmöglichkeiten gibt es aus Sicht der Verwaltung für das Grundstück?

Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus.